Ali Rahimi überreicht Geschenk zum Geburtstag der Schweizergarde

16. 01. 2023

Jan Kaths Meisterwerk für die Päpstliche Schweizergarde: Ali Rahimis Friedensteppich ist nun ein Ehrensymbol für den Empfang hochrangiger Gäste

Am 22. Januar 2023 feierte die Schweizergarde ihren Geburtstag in der Vatikanstadt. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit von Oberst Christoph Graf und Ali Rahimi beehrt, die der Schweizergarde ein besonderes Geschenk überreichten. Rahimi, der den Papst bereits im April 2016 getroffen hatte, um ihm den Friedensteppich zu überreichen, überreichte bei dieser Gelegenheit ein weiteres einzigartiges Stück.

Der Fair-Trade-Teppich wurde von Jan Kath entworfen, besteht aus Wolle und Seide und ist handgeknüpft. Der Teppich erfüllt einen praktischen Zweck, denn er wird von der Wache getragen und an wichtigen Tagen ausgerollt. In Zukunft werden Ehrengäste auf diesem Teppich empfangen. Rahimis Frau, Carina Pirngruber, stellte außerdem 6000 Nussyy-Riegel zur Stärkung der Schweizergarde zur Verfügung und bewies damit ihre Großzügigkeit und Freundlichkeit.