Exklusive Designerteppiche von Jan Kath

Designer Jan Kath

Der Bochumer Teppichdesigner und Kosmopolit Jan Kath hatte 1998 das Gespür für die Erwartungen einer neuen Generation. Mittlerweile ist er zum gefragtesten Designer handgeknüpfter Teppiche geworden und beeinflusst international die Teppichdesigner von heute. Kath ist all die Jahre am Boden der Tatsachen geblieben – er weiß um die Arbeitsverhältnisse der Knüpferinnen und Knüpfer in Nepal und Indien Bescheid und setzt sich im Rahmen seines Teppichimperiums kompromisslos für den „Fair Trade“-Handel und sichere Arbeitsplätze ein. 

Kath verknüpft traditionelles Qualitätshandwerk und progressive Ideen und bricht damit bewusst mit alten Sehgewohnheiten und konventionellen Stilen. Der Teppich als zeitgenössisches Produkt ist im Auge des Designers ein Spiel mit dem Fehlerhaften, der Erosion und Transformation Jahre alter Teppichkunst in Verbindung mit akribischer technischer Forschung. Seine revolutionären Designs sind das Resultat unzähliger Reisen und einer ununterbrochenen Neugier an Kultur, Natur, Architektur und Menschen. 

Traditionelle Produktionsmethoden und innovative Techniken  – wie der eigens von ihm entwickelten ‘Brandtechnik’ – erlauben dem Designer eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Material aus tibetischer Hochlandwolle und feinster Naturseide verleihen jedem Teppich das gewissen Etwas. Auch den Wünschen der Kundschaft sind keine Grenzen gesetzt – Kaths Baukastenprinzip erlaubt das Kombinieren verschiedenster Kollektionen zu einem persönlichen Meisterwerk. 

Über Uns

Designer
Services
Wie alles begann...