AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsabschluss und Geltungsbereich

Rahimi & Rahimi GmbH offeriert in diesem Webshop / auf dieser Website neue, moderne, alte, antike und nach Design handgefertigte Teppiche und Textilien anderer Art aus unterschiedlichen Ursprungsländern. Mit Bestellung der Ware bzw. Einer Leistung akzeptiert der Kunde diese AGB. Der Vertrag kommt durch eine schriftliche Auftragsbestätigung bzw. durch erfolgte Lieferung / Leistung zustande.

Preise, Lieferkosten und Zahlung

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer, sind in Euro angegeben und nur verbindlich, wenn sie in der Auftragsbestätigung oder der Rechnung verschriftlich wurden. Beachten Sie zusätzlich entstehende Versandkosten. Alle Waren werden nach Vereinbarung durch ein geeignetes Transportunternehmen bzw. unternehmenseigene Lieferdienste geliefert. Bei Versand in Drittländer außerhalb der EU ist zu beachten, dass der Kunde für die in seinem Land übliche Zölle und Steuern gesondert aufkommen muss. Der Versand in Länder außerhalb der EU erfolgt umsatzsteuerfrei. Weitere Details zu Versandkosten bzw. Lieferkonditionen finden Sie unter Infos zur Bestellung und zum Versand.

Lieferung, Warenannahme und Gefahrenübergang

Wir versenden transportversichert und versandkostenfrei innerhalb Österreichs per Post, Paketdienst oder Spedition. Bei mehrmals fehlgeschlagenen Zustellversuchen, wird die Ware auf Kosten des Kunden in unser Lager rücküberstellt. Andere Arten des Versandes nur auf Vereinbarung. Bestellte Ware kann auch in unserem Geschäftslokal in 1010 Wien, Spiegelgasse 6 abgeholt werden.

Lieferungen erfolgen prinzipiell und wenn nicht anders vereinbart an die Bordsteinkante. Das liefernde Unternehmen ist nicht verpflichtet die Ware weiter zu vertragen, ausgenommen Sondervereinbarungen.

Sollte der Empfänger nicht angetroffen werden, kann u.U. die Ware beim Transporteur (Post, Spedition etc.) hinterlegt werden. Beachten Sie die Fristen für die Hinterlegungsdauer. Der Käufer trägt alle daraus entstehenden Kosten zur Gänze.

KSchG: Wenn wir versenden, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unternehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über. Mangels anderer Vereinbarung erwirbt der Verbraucher zugleich mit dem Gefahrenübergang das Eigentum an der Ware.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (inkl. Nebenkosten wie Versand etc.) bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum. Bis dahin ist der Kunde nicht berechtigt, über diese Ware ohne unsere vorherige schriftliche Einwilligung zu verfügen und trägt das volle Risiko für die ihm anvertraute Ware in jeder Hinsicht. Im Falle eine Pfändung ist der Kunde verpflichtet, umgehend alle Maßnahmen zu setzen, um die Einstellung der Exekution hinsichtlich der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware zu erwirken. Weiters ist der Kunde verpflichtet, uns von der Pfändung zu verständigen.

Zur Besichtigung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware verpflichtet sich der Kunde nach Terminvereinbarung den Zutritt zu seiner Örtlichkeit zu gewähren. Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so sind wir u.A. dazu berechtigt, die Herausgabe der Vorbehaltsware zu verlangen und/oder diese abzuholen.

Mängelrüge, Gewährleistung und Haftungsausschluss

Auftretende Mängel sind – soweit möglich – bei Lieferung bzw. unmittelbar nach Bekanntwerden schriftlich bekannt zu geben. Der Kunde kann Verbesserung oder Austausch der Sache begehren. Solange dies für uns möglich ist oder nicht mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. Auf Grund der Fertigungstechniken können geringe Abweichungen in Farbe, Abmessungen und/oder anderen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen (z.B. Knotenangaben +/- 10 %) der Ware entstehen, diese Abweichungen begründen keinerlei Ansprüche des Käufers, insbesondere nicht auf Gewährleistung.

Mängel an den von uns gelieferten Waren und/oder Leistungen muss der Kunde innerhalb von 2 Jahren ab Lieferung bzw. Leistung gerichtlich geltend machen. Für Unternehmer im Sinne des KSchG gelten für diese Frist sechs Monate.

Widerrufsbelehrung in der EU – Ihr 14 Tage Widerrufsrecht und Widerrufsformular

Verbraucher innerhalb der EU verfügen über ein 14-tägiges Widerrufsrecht, ab Erhalt der gelieferten Ware. Die Kosten der Rücksendung hat der Kunde zu tragen.

Eine schriftliche Widerrufserklärung (Brief, Fax oder E-Mail etc.) oder die Rücksendung der Ware innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen ist ausreichend. Im Falle des rechtskonformen Widerrufs oder der Rückgabe innerhalb der genannten Frist, findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Besteller erhaltenen Waren statt.

Einfachheitshalber verwenden Sie bitte diesen Text:

———————————————————————————————————–

Widerruf des Kaufvertrages

Absender:

[Ihr Vor- und Nachnahme, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort]

An:

Rahimi & Rahimi GmbH, 1010 Wien, Spiegelgasse 6

Datum: [Datum]

 

Widerruf meines Kaufvertrages vom [Datum einfügen]

Kundennummer/Bestellnummer: [Nummer einfügen]

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich meine Bestellung vom [Datum einfügen], Bestellnummer [Nummer einfügen]

Ich bitte um Rückerstattung des Kaufpreises in Höhe von [Betrag einfügen] Euro auf folgendes Konto:

[Kontoinhaber]

[Name des Geldinstituts/der Bank]

[Kontonummer]

[Bankleitzahl]

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang des Widerrufs umgehend.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name / Zeichnungsberechtigter]

———————————————————————————————————–

Ihr Widerrufsrecht gilt nicht in folgenden Fällen:

Bei Verträgen zur Lieferung von auf Maß angefertigter Ware oder auf Kundenwunsch gefertigter oder veränderter Ware.

Folgen eines Widerrufs

Wenn Sie Ihren Vertrag widerrufen, haben wir alle diesen Widerruf betroffenen und bezogenen Zahlungen die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme anderer als die von uns angebotene Standardlieferung), unmittelbar aber spätestens innerhalb vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für Rückzahlungen gelten prinzipiell dieselben Transaktionsmethoden wie beim Verkauf als vereinbart.

Die Ware muss unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückgesendet oder an uns übergeben werden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die unbeschädigte Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sollten wir beschädigte oder benutzte Ware zurückerhalten, kann der gesetzlich mögliche Betrag in Abzug gebracht. Keine Rückgabemöglichkeit besteht bei Verträgen zur Lieferung von auf Maß angefertigter Ware oder auf Kundenwunsch gefertigter oder veränderter Ware.

Die Rücksendung und die Widerrufserklärung hat zu erfolgen an: Rahimi & Rahimi GmbH, Spiegelgasse 6, 1010 Wien. Die Transportkosten sind vereinbarungsgemäß vom Kunden zu tragen.

Teppichreinigung

Es gelten die am Tage der Lieferung namhaft gemachten oder vereinbarten Preise. Nebenkosten, welche nicht unmittelbar mit der Teppichreinigung/-wäsche zusammenhängen, wie Transporte etc.  gehen zu Lasten des Auftraggebers, im Übrigen gelten die in unserer Auftragsbestätigung vereinbarten Preise.

Eine Behandlung von verfärbten Teppichen wie auch antiken Einzelstücken erfolgt nach Besichtigung, Beurteilung und Preisvereinbarung. Eine etwaige Versicherung wird nur ausdrücklich auf Wunsch (schriftlich) des Auftraggebers abgeschlossen.

Wir verpflichten uns zu einer schonenden Behandlung und sach- und fachgerechter Ausführung. Die richtige Behandlung der Ware bleibt im Rahmen der Beurteilung unserer Fachkräfte. Sollte sich im Laufe der Arbeiten, dies auch trotz vorheriger Prüfung, ergeben, dass die beauftragten Arbeiten aus etwaigen Gründen nicht durchführbar sind, so sind wir jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle hat der Auftraggeber nur Anspruch auf kostenfreie Rückgabe der Ware in dem jeweiligen Zustand.

Reklamationen werden nur beachtet, wenn sie uns binnen 14 Tage nach Rückgabe oder Aufgabe zum Versand angezeigt werden.

Ein etwaiger Anspruch auf Schadenersatz besteht nur, wenn der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten unsererseits oder von uns hinzugezogenen Erfüllungshilfen beruht. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden sind ausgeschlossen.

Für Farbechtheit, Farbveränderungen, Haltbarkeit beim Waschen (morsche Stellen), Maßveränderungen und der weiteren Nachbehandlung der Teppiche können wir keine und wird auch keine Haftung übernommen.

Soweit wir – wozu wir nicht verpflichtet sind – eine Versicherung abgeschlossen haben, werden Ersatzansprüche gegen die Versicherung an den Auftraggeber abgetreten.

 

Salvatorische Klausel

Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der AGB berührt nicht die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Weitere Hinweise

Dieser Vertrag unterliegt österreichischem materiellem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Als Gerichtstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten wird ausschließlich das für Wien örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart. Wenn der Kunde Konsument im Sinne des KSchG ist, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Zahlungs- und Erfüllungsort für sämtliche Leistungen ist Wien.

Copyrights

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design der Web-Sites der Rahimi & Rahimi GmbH dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Irrtümer, technische Änderungen, Bild- und Preisfehler sowie Zwischenverkauf vorbehalten.