Die Geschichte des Teppichs

Die Geschichte des Teppichs begann vor Jahrtausenden zu der Zeit der Nomaden. Spärliche Vegetation und das Klima zwangen sie, ständig umherzuziehen. Aus diesem Grund mussten Zelte und Zeltmatten einfach und transportabel sein. Und um die Tiere zu schonen, wurden die Tierfelle bald durch Wollmatten ersetzt – so entstand der erste Teppich.

Anfangs war die Teppichkunst von geometrischen Mustern bestimmt, bis sie sich weiterentwickelte und immer komplexere Geschichten erzählte. Aus den Farben und Formen erkennt man Figuren aus Mythologie und Religion, aber auch aus dem täglichen Erfahrungs- und Lebensbereich.

 

Um 1500 produzierte die Dynastie der Safawiden in Persien und die Osmanen in Anatolien erstmals höfische Teppiche auf Bestellung. So entstanden neue Designs aus der Buchmalerei und der Keramik. Somit war der florale, höfische Prunkteppich geboren und Jagd-, Garten- und Vasenteppiche wurden unter erstmaliger Verwendung von Baumwolle und Seide geknüpft. Die Wiener Weltausstellung 1873 machte den Orientteppich auf breitester Basis bekannt und der Handel erreichte um 1900 ein unvorstellbares Ausmaß.

Entdecken Sie unsere klassischen, neoklassischen und antiken Teppiche!

Im Rahmen des Interieurdesigns und der starken Integration der Architektur und der modernen Künste nutzt man heute die Möglichkeiten individuellste Muster und Designs zu knüpfen um eine höchstmögliche Individualität zu erreichen. Nicht selten findet man auf den Teppichen mittlerweile Muster alter Industriemauern oder das Erscheinungsbild einer verwitterten Tapete. Vintage-Motive haben also auch Einzug in die Teppichbranche gehalten.

Doch es wird nicht nur Altes wieder aufgegriffen, sondern Neues wird ebenso erfunden. So gibt es heute viele verschiedene, neue Techniken, wie die Brand- oder Hoch-Tief-Technik, welche die Teppichkunst in der ganzen Welt neu beleben. Das Zeitalter der positiven multikulturellen Entwicklung und der Globalisierung erfrischt, neben der ständigen Aktualität von Klassikern, auch die Teppichwelt.

Entdecken Sie unsere modernen Teppiche und Designerteppiche!